Hi, also den Rucksack den Dogfroster benutzt habe ich hier auch zur Zeit, da war Thomas G-MAXX 2 drin, als er ihn mir schickte.
Aufgrund dieses Threads hier habe ich ihn mir nun doch mal genauer angesehen, irgendwie total nicht drauf geachtet wegen der Detektortesterei, was ja selbstverständlich „etwas“ aufregender ist.
Das Ding ist richtig leicht, Gut finde ich auch, dass man ihn als Sport oder Reisetasche verwenden kann.
Detektoren passen eigentlich so ziemlich alle rein, Nautilus sogar incl. 15" Spule plus zusätzlich 8 oder 10" Spule und Spaten.
Da der Nautilus zum Beispiel ja recht hart und kantig sich am Rücken trägt (bei meinem Rucksack jedenfalls sich unbequem an den Rücken drückt) und ich zum Verstauen jedes Mal die Elektronikbox abschrauben muss, finde ich den Rucksack 2, welchen Dogfroster benutzt (gibt’s beim Thomas im Laden für unter 40 Eus, also allemal besser als die Tesorotasche, sorry Juggernaut) da um vieles besser.
Der Boden der darinnen liegt (wenn man ihn als Sporttasche sieht) dient gleichzeitig für den Rucksackgebrauch als richtig gutes Rückenpolster, da ist auch wirklich ein Polster mit eingebaut.
Direkt zwischen Rücken und Rückenpolster ist nochmals ein flaches Fach von etwa 24 x 35 cm in dem man Topokarte Genehmigung etc. unterbringen kann. Durch den Boden der ja auch als Rückenpolster fungiert können die Unterlagen nicht zerknittern.
Das Hauptfach ist etwa 70cm x 43cm. Durch absichtliche kleine Materialfalten beiderseits kann man es noch zur Seite und zur Höhe hin dehnen.
Um ein geklapper und damit evtl. Beschädigungen des Inhaltes zu vermeiden, kann der Rucksack von außen durch weitere Gurte verschnürt werden.
Seitlich außen, aber nicht überstehend befindet sich je links und rechts ein Fach mit Reißverschluss von je etwa26x15cm.
Innen ist noch ein flaches Fach mit Reißverschluss von 26 x 15 cm für Ausweise, GPS, Handy, Kippen, Feuerzeug etc., davor angebracht ein Stretchgitterfach für Batterien Ersatzkopfhörer oder Sonstiges.
Die Nähte der Tragegurte sind mehrfach genäht und enden in größeren stabilen Karabinerhaken.
Die Tragegurte selbst kann man miteinander durch Rastverschluss verbinden um einen sicheren Halt zu gewährleisten.
Die Träger selbst sind ordentlich breit und ebenfalls gut gepolstert, so dass auch größeres Gewicht sich nicht "einschneidend" bemerbar machen dürfte.
An den Seiten unten sind Gurt Ösen vernäht, in welche man Grabehacke, oder Anderes einhängen kann!
Da alles anliegend gefertigt wurde, kann man auch nicht so leicht irgendwo in Gestrüpp hängen bleiben!
Das Material fühlt sich stabil an und soll Wasserabweisend sein.
Finde ich nicht schlecht das Ding, könnte in meine engere Wahl kommen, da ich da endlich wie gesagt nicht mehr alles so zusammen knautschen müsste, wenn meine Frau das Auto hat und ich mit Motorrad, Fahrrad, oder zu Fuß abrücken muß.
Nur beim Motorrad, müsste man wohl etwas wegen des doch leicht höheren Teils auf dem Rücken die Geschwindigkeit drosseln, da sich da wohl doch etwas der Fahrtwind fangen könnte.
Grüße,
Tom!
P.S. Dogfroster, da Du das Teil ja hast kannst Du mir vielleicht was erzählen von wegen Pisswetter mit dem Rucksack, oder sonstiges was ich vielleicht vergessen hab`!