tesero tejon

...für das Suchen selbst.

tesero tejon

Beitragvon oldrush » 07.03.2010, 14:33

hallo alle zusammen,ich bin neu hier im forum und eigentlich ein laie oder besser auch anfänger,ich habe nach tagelangem recherchieren im forums mich für letzendlich für ein gerät von tesero entschieden und zwar den tejon,ja ich weiss für anfänger nicht geignet würde wohl mancher sagen,aber bevor ich mir anfängerschrott kaufe bezahl ich etwas mehr und hol mir schon was gutes,mein suchgebiet werden hauptsächlich wald ,acker und wiese sein,nun meine frage würde der tejon für ein anfänger wie mich etwas schwierig werden oder ratet ihr mir doch für ein anfängerteil,und natürlich die bodenanpassung wäre für mich wahrscheinlich das grösste problem,kann mir jemand eventuell ein paar tipps geben wie man so eine bodenanpassung bei acker wohl aussieht,ich bedanke mich schon im voraus und wäre für jede hilfe sehr dankbar
oldrush
zeigt Interesse

Re: tesero tejon

Beitragvon Dogfroster » 07.03.2010, 15:49

Schau mal hier hat Goatman schön erklärt:

viewtopic.php?p=6919#p6919 :-D
Bild
Get here
QR Codes sind geil ;-)

Tesoro Cibola SE Mod ,Rutus Draco, ACE 150
Dogfroster
ist ein Stammtischurgestein

Beitragvon oldrush » 09.03.2010, 19:51

danke dogfroster für den hinweis,aber hab mich doch zum schluss für den cibola se entschieden,neupreis 399euro und morgen kommts an,freuuu mich schon und kann kaum erwarten loszuziehen,was meint ihr hab ich mich für einen guten gerät entschieden,wollte eigentlich ja den 1 jahr gebrauchten tejon kaufen für den gleichen preis,aber als laie würde ich eventuell nicht klarkommen , wo ich letztendlich für einen nagelneuen cibola se entschieden habe,ich hoffe ich bereue die entscheidung nicht,naja abwarten und an das neue hobby und neue MD gewöhnen,achso dogfroster du hast eine cibola,was hast du für eine einstellung
oldrush
zeigt Interesse

Beitragvon Dogfroster » 09.03.2010, 23:56

Mein Cibola ist nicht mehr Original da Umgebaut, daher weichen meine Einstellungen ab.

Die perfekte einstellung gibt es eigentlich nicht, hängt von den Umgebungsbedingungen hab.
Aber für den Anfang würde ich es damit probieren:

Code: Alles auswählen
Einstellungen sind für den CibolaSE/Vaquero Disk ein strich über Eisen , Sens soweit auf wie der MD noch ruhig bleibt also nicht spuckt, Thereshold auf 15 Uhr. man kann den Thereshold aber auch voll aufdrehen(Supertuning) damit hörst du auch das letzte kleine Signal, aber es sind dann keine Rückschlüsse mehr möglich auf die Tiefe oder Grösse des Objekts.

Oder auch das hier:

http://www.eifelsucher.de/html/anfaengertips1.htm
Bild
Get here
QR Codes sind geil ;-)

Dogfroster

Beitragvon oldrush » 10.03.2010, 13:30

mein cibola ist soeben angekommen und hab ihn zusammengebaut,ok ein strich vor eisen hab ich verstanden,aber bei mir steht alles auf deutsch,oben links der knopf steht schwebton,darunter ist der pinpointer,oben rechts ist die suchleistung von 1-10,und darunter ist die metallfilterung,jetzt pinpointer und metallfilterung weiss ich,aber suchleistung und schwebton wie stell ich die ein,achso was heisst spucken oder was beudetet es,und bedeutet das zb je höher ich die sens einsteille desto geringer wird die eindringstiefe,ich habe vor auf acker zu suchen ,kannst du mir mal eine einstellung dafür verraten was du zb einstellen würdest auf acker
oldrush
zeigt Interesse

Beitragvon Dogfroster » 10.03.2010, 15:28

Threshold = Schwebton
Sens= Suchleistung
DIsk = metallfilterung

achso was heisst spucken oder was beudetet es,und bedeutet das zb je höher ich die sens einsteille desto geringer wird die eindringstiefe,ich habe vor auf acker zu suchen ,kannst du mir mal eine einstellung dafür verraten was du zb einstellen würdest auf acker

Spucken, damit ist gemeint das der MD unruhig wird, also Signale gibtwo gar nix ist.
Je höher die Sens gestellt ist desto tiefer geht er aber auch um so Unruhiger .

Wie ich oben schon geschrieben habe muss man das Ausprobieren.
Probier mal Schwebton 15 Uhr, Sens 10 wenn er Unruhig wird dann 9, Disk etwa auf eisen oder einen Strich darüber.
Beim Disk ganz wichtig, nicht zu Hoch einstellen, also auf keinen Fall auf Folie.
Erstens wird dann zuviel gutes Ausgeblendet und zweitens verliert man Tiefe.
Auf keinen Fall höher einstellen auch wenn man mal ein Stückchen Eisen dabei hat.

Der Pinpointer ist im übrigen Überflüssig, mit der Spider Spule ist es recht einfach Dinge zu orten.
Wenn er ein Signal gibt braucht man sich nur an dem kleinen Loch in der Mitte der Spule zu orientieren.
Bild
Get here
QR Codes sind geil ;-)

Dogfroster

Beitragvon oldrush » 11.03.2010, 00:52

danke dogfroster ich probier es mal aus,ich kamm noch nicht dazu rauszugehen deshalb hab ich zuhause ausprobiert,hab immer das gefühl das er immer den gleichen ton hervorbringt,zb hab ich ein goldring genommen hat gepiepst,dann hab ich ein eisenstück genommen hat auch den gleichen ton von sich gegeben,wie merke ich denn wenn ich in den wald gehe und sagen wir mal ich hab was entdeckt woher weiss ich denn ob es sich lohnt auszubudeln,hab erst am samstag zeit mit dem md rauszugehen ,vielleicht ist es draussen anders,weil bei mir zuhause bekomm ich ohrenkollaps weil es nicht aufhört töne von sich zugeben ,ich denk mal das ist das viele eisen hier im beton oder so,keine ahnung aber samstag mach ich mal ein paar tests,achso ganz kurz noch dogfroster,es ertönt doch immer ein ton wenn irgendwas metaliches erfasst wird,oder gibt der cibola auch beim schwenken töne von sich ,und ändert den ton wenn er was metallisches gefunden hat
oldrush
zeigt Interesse

Beitragvon Dogfroster » 11.03.2010, 17:05

´achso ganz kurz noch dogfroster,es ertönt doch immer ein ton wenn irgendwas metaliches erfasst wird,oder gibt der cibola auch beim schwenken töne von sich ,und ändert den ton wenn er was metallisches gefunden hat

Der Cibola gibt dann einen Ton von sich wenn er was ortet das nicht durch den Disk gefiltert wird.
Wenn er einen ton von sich gibt obwohl da nichts ist gibt es 2 Möglichkeiten.
1. Stark mineralisierter Boden
2. Empfindlichkeit(Sens) zu Hoch eingestellt
In beiden Fällen die Empfindlichkeit zurücknehmen.

Es kann auch zu Fehlsignalen kommen wenn man irgendwo gegen stösst, was man auch vermeiden sollte.

Der Ton ändert sich nicht da der Cibola ein Eintongerät ist, je nach einstellung variiert die Lautstärke des Tons.
Im Allmetallmodus ändert sich der ton je näher das Objekt der Spule kommt.
Bild
Get here
QR Codes sind geil ;-)

Dogfroster

Beitragvon oldrush » 13.03.2010, 20:24

danke dogfroster für die tipps,war heute zum ersten mal mit mein cibola SE raus,hab schwebton auf 15 uhr sens auf 10 und disc auf auf eisen ein strich höher als eisen,aber der boden wo ich gesucht habe war glaub ich ein schrott boden ,jede paar meter war es am piepsen hab ausgebudellt kronkorken oder cola dose oder irgendein anderer schrott,und 2 gewehrpatronen,aber es funktioniert er findet wenigstens,aber ich würde doch gerne eisenteile ausblenden ,zb eine frage,wie weit müsste ich den disc einstellen das er mir nur edelmetalle anzeigt,bei meiner einstellung da gräbst du dich ja einen ab,ich war voll ko nach 2 stunden und hab echt viel gebuddelt,wie mache ich das eisen oder kronkorken ausblenden kann auch wenn ich einige münzen verpassen sollte,verräts du mir eine einstellung wie ich auschliesslich zb 2 euro stücke silber gold usw,es muss doch eine einstellung geben das patronenhülsen und musketenkugeln ausblenden kann
Zuletzt geändert von oldrush am 13.03.2010, 21:31, insgesamt 1-mal geändert.
oldrush
zeigt Interesse

Beitragvon Dogfroster » 13.03.2010, 20:45

wie mache ich das eisen oder kronkorken ausblenden kann auch wenn ich einige münzen verpassen sollte

EInfache Antwort: Gar nicht!!

Kleinen Eisenschrott blendet er ja aus nur grössere Stücke kommen durch.
Wobei man je nachdem wo man ist, den Disk auch ganz runterdrehen kann(Armbrustbolzen usw.)

Kronkorken, Abziehlaschen oder Alufolien ausblenden macht keinen Sinn weil dann kannst du den MD auch aus lassen.
Das hat was mit den Leitwerten der Metalle zu tun, Gold und Eisen liegen sehr nah zusammen drehst du den Disk zu hoch
ist Gold auch weg.
Ausserdem kostet ein zu hoher Disk auch Leistung.

Einfachste Massnahme wenn zuviel Schrott rumliegt ein paar Meter weiter gehen oder Standort wechseln.
Ich halte es so das ich mindestens 10 Meter von Strassen weg bleibe weil da meist sehr viel Müll liegt, kommt aber auch auf die Gegend an.
Bild
Get here
QR Codes sind geil ;-)

Dogfroster

Beitragvon oldrush » 13.03.2010, 21:36

ok soweit so gut ,war in vielen verschiedenen forums,und habe mich etwas gebildet ,verräts du mir noch das geheimnis des schwebtons,ist das nur ein lautstärkeregler,was bezweckt man damit weil die meisten ihn auf 15 oder 14 uhr haben,
oldrush
zeigt Interesse

Beitragvon Dogfroster » 14.03.2010, 02:16

Der Schwebton Regler hat mehrere Funktionen.

Mit der Einstellung 14. 15 Uhr kann man die Sens etwas höher nehmen und man kann unter umstanden auch Rückschlüsse auf die Tiefe oder Grösse eines Objektes nehmen.

Die andere ist wenn man den MD im Allmetall Modus betreibt regelt man damit soweit zurück bis man nur noch ein leises Summen hört.
Bild
Get here
QR Codes sind geil ;-)

Dogfroster

Zurück zu Tricks und Kniffe...