GPP - German Professional Pinpointer

Dies ist kein Verkaufsforum aber es gibt hin und wieder ein paar Sonderangebote und neue Artikel im Shop, die ich hier vorstellen möchte.
Fragen / Anmerkungen zu den Angeboten oder Produkten können dann auch hier gestellt werden.

Re: GPP - German Professional Pinpointer

Beitragvon Hauptmann » 04.11.2009, 15:11

Moin,
wie macht sich das Geraet denn nun so?
Irgendwie liest man ja kaum mal tatsaechliche Erfahrungsberichte - und bei einem Preis, der so derb ueber der Schmerzgrenze liegt (die bei mir ca 100 Euro tiefer liegt), vermeidet man ja gern, die Katze im Sack zu kaufen. (Zumal ich selbst bislang ohne Pinpointer arbeite.)
Viele Gruesse
Olaf
Hauptmann
ist ein Kronkorkenbuddler

Beitragvon Dogfroster » 04.11.2009, 16:47

Er dürfte so zwischen dem Pocket Uni Probe und nem Ebinger liegen.
Hatte ihn mal auf dem Stammtisch in der Hand.
Verarbeitung ist meiner Meinung nach besser als die von Ebinger, macht einen robusteren Eindruck und er hat noch ein paar Extras mit denen der Ebinger nicht aufwarten kann.
Leistung ist in etwa Identisch.

Der Pocket Uni Probe ist keine echte alternative, da er meiner meinung nach durch das Kabel etwas zu anfällig ist aber ansonsten ein sehr gutes Gerät.

Der Detector Pro Pistol Probe liegt preislich ähnlich hat mehr tiefe aber wirkt klobig/unhandlich und kann deutlich weniger. Dazu sieht er nicht besonders robust aus.

Aber wenn du bisher keinen gebraucht hast und dir einen zu legen willst wäre der von Garrett Pro Pointer ne alternative wobei der nicht mit dem GPP, PUP und Ebinger mithalten kann aber mehr bringt als ein Sherlock usw. und der dürfte auch mehr in deinem Preissegment liegen.
Die meisten anderen liegen auch so um die 250.-.
Bild
Get here
QR Codes sind geil ;-)

Tesoro Cibola SE Mod ,Rutus Draco, ACE 150
Dogfroster
ist ein Stammtischurgestein

Beitragvon Hauptmann » 05.11.2009, 16:00

Danke fuer Deine Antwort.
Ich hatte gehofft, dass auch mal jemand, der das Geraet regelmaessig verwendet, seine Langzeiterfahrung preisgibt.
Viele Gruesse
Hauptmann a.D.
Hauptmann

Beitragvon Thomas Schwarz » 05.11.2009, 16:11

Vielleicht kann Goatman oder Merlin mal was dazu schreiben....
Gruß und Gut Fund
Thomas

------------
WICHTIG! Die PN Funktion resp. Benachrichtigung scheint mal wieder zu "spinnen" - Wenn Ihr mir was mitteilen wollt dann bitte via info@eifelsucher.de ODER und das ist die sicherste Möglichkeit - via Telefon - 0228-93494010
Thomas Schwarz
ist Foren-Admin

Wohnort: Bonn (Süd) Eigene Detektoren: Tesoro Silver + XP-Gmaxx II + GPP V1.4

Beitragvon Merlin » 05.11.2009, 18:12

Jupp, schon bin ich da !

Ich benutze schon seit Jahren den Ebinger PP.
Insgesamt ein fast perfektes Gerät.

Der GPP ist quasi der Nachfolger, der insgesamt deutlich überarbeitet wurde. Das Gehäuse ist etwas kleiner und damit auch handlicher.
Sehr gutes Feature ist die eingebaute Led, die das Auffinden von kleinen Fundstücken enorm erleichtert.
Die Suchtiefe ist mehr als ausreichend.
Der ursprüngliche Ebinger war nicht explizit für und Sondengänger entwickelt worden; der GPP ist es ganz sicher.
Ich finde das Hndling sehr gut.

Klar ist das viel Geld, aber es zahlt sich definitiv aus

Von mir ein :cheers: für den GPP. Du wirst es nicht bereuen.

Der Haken ist halt, wenn man einmal mit PP gearbeitet hat, will man nie mehr ohne....
Zuletzt geändert von Merlin am 07.11.2009, 09:49, insgesamt 1-mal geändert.
Ist Dein Pferd tot, steig ab !
http://www.i-q-a.org
XP Deus, Cibola SE, Pinpointer von Ebinger
-------------------------------------
Merlin

Beitragvon Hauptmann » 07.11.2009, 00:27

Danke für Deinen Bericht.
Hauptmann a.D.
Hauptmann

Beitragvon Goatman » 12.11.2009, 15:50

Hi,
so hier mal meine „Erfahrungen“ mit dem GPP.
Über die Verarbeitung brauchen wir in dieser Preisklasse nicht reden,
sie ist top.
Nach dem einschalten, braucht es einen Moment, bis man den GPP justiert hat.
Dies macht man, indem man nach dem Einschalten den „Regler“ soweit dreht bis nur
noch ein leichtes „knacken“ zu hören ist.
Der Ein und Ausschalter hat hier zwei Funktonen, nach unten ist nur
eine akustische Wahrnehmung. Wenn man nach oben einschaltet hat man zusätzlich
eine Beleuchtung, die man fast als Lampe bezeichnen kann.
Wenn man sich nun dem Objekt nähert ändert sich das Signal von einem Knacken
bis zu einem hellem Pfeifton, welchen man durch ein Drehrad individuell in der Lautstärke regeln kann.
Dies hat den Vorteil, dass man genau Feststellen kann wie weit oder nah man zum Objekt entfernt ist.
Dies möchte ich wirklich nicht mehr missen . Zusätzlich hat man die Möglichkeit den Ton ganz auszuschalten
Ich mache es meistens so, dass bevor ich den Spaten ansetzte mit dem GPP vorsondiere, dass erspart mir sehr
viel Arbeit und macht sich besonderst auf harten Böden und unzugänglichen stellen bemerkbar. Aufgrund der
Tiefenleistung des GPP kann man sogar einschätzen ob man ein kleines / großes
oder welche Form das Objekt hat.
Zusätzlich wird das akustische Signal durch eine rote LED an der oberen Seite unterstütz. Dies hat den Vorteil
das wenn man den Ton ganz ausschaltet optisch noch erkennen kann wie weit man vom Objekt entfernt ist, da es sich von einem blinkenden bis zu einem dauerlicht ändert je näher man ans Objekt kommt.
Fazit von mir, ich möchte den GPP nicht mehr missen. :thumright:

Noch ein paar Tipps von mir.
Da er ja nicht grade zu den billigen gehört nutze ich zur Befestigung einen
„Retractor“ aus dem Tauchzubehör, so ist er immer fest am Mann, wie z.B.
http://www.tauchversand.com/websale7/Se ... 6%2fmd5%7d

Der Regler zum Justieren ist normalerweise auf der rechten Seite angebracht. Ich
empfehle jedoch, ihn bei der Bestellung linksseitig zu bestellen. Dies hat den Vorteil,
dass ich den GPP mit einer Hand (links) bedienen kann. Hier hat sich gezeigt, dass Secon sehr
flexibel auf Kundenwünsche eingeht. :thumright:
Es gibt auch einen GPP auch mit einem Kopfhöreranschluss anstatt der roten LED. Ob dies jedoch so
Interessant für uns ist, ?……naja jedem sein Himmelreich.
Zuletzt geändert von Goatman am 12.11.2009, 16:37, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß und gut Fund
ONE LIFE, LIVE IT
Tesoro Tejon + DD, Compadre SE, Compadre Mini, Ebinger UW, GPP, Sherlook PP
EX Geräte: XP GMAXX II, XP GMP
Goatman

Beitragvon Hauptmann » 12.11.2009, 16:11

Danke auch Dir fuer Deine Bewertung.
Kopfhoereranschluss wuerde wohl nur Sinn machen, wenn er dem Funkkopfhoerer der XPs oder anderer Anbieter direkt zuspielen wuerde.
Viele Gruesse
Olaf
Hauptmann

Beitragvon Goatman » 12.11.2009, 16:38

Hauptmann hat geschrieben:Danke auch Dir fuer Deine Bewertung.
Kopfhoereranschluss wuerde wohl nur Sinn machen, wenn er dem Funkkopfhoerer der XPs oder anderer Anbieter direkt zuspielen wuerde.
Viele Gruesse
Olaf

Hi,
das wäre eine Interessante alternative. :thumright:
Sollte Thomas mal aufnehmen......
Gruß und gut Fund
ONE LIFE, LIVE IT
Goatman

Beitragvon LostDJ » 14.11.2009, 00:23

Hi,

der Kopfhöreranschluss wird ja nur auf Wunsch "geliefert". Insgesamt haben wir jedoch einige Anfragen dazu erhalten, daher bieten wir es auch als Feature weiterhin an. Wir sind auch immer auf Erfahrungsberichte von Usern angewiesen, um evtl. Schwachstellen oder Defizite zu beseitigen.

Hiermit auch mal ein dickes Lob an die treuen User, die uns ständig mit Infos versorgen.
**Hardwarejunkie & Treasurehunter**

Q9550 E0 @4200, 8GB G.Skill, 4,5TB HDD, HP W2207 22" WS, G15 + Roccat Kone, GTX 295

GPP 1.3, GPP 1.4, Trex 204, UPEX 728, SC10, ACE 150 und ACE 250;
LostDJ

Beitragvon Hauptmann » 20.11.2009, 00:28

Inzwischen ist er da und hat heute abend auch schon bei der Bergung der ersten 1,87 Euro helfen duerfen.
Allerdings fehlt noch so ein bissel die "best practice".
Wie macht ihr das - linkshaendig oder rechtshaendig? Eingeschaltet lassen oder nach Bergung des Fundes immer wieder ausschalten?

Viele Gruesse
Hauptmann a.D.
Hauptmann

Beitragvon Goatman » 20.11.2009, 19:17

Hi,
schön, dass du die erste wahl getroffen hast.
also du stellst Fragen :salut:
Da ich rechts die Sonde habe, habe ich den GPP immer
links.
Wenn ich grabe lasse ich ihn einfach an meinem „Retractor"
hängen.
Auf einem verschrotteten Acker lasse ich ihn meistens
(Thomas und Thorsten jetzt bitte nicht schlagen) an. ;) .
Sobald ich eine "ruhige" Stelle habe und nur ab und zu
ein Signal, mache ich ihn aus und schalte Ihn erst bei
bedarf ein.
Gruß und gut Fund
ONE LIFE, LIVE IT
Goatman

Beitragvon Thomas Schwarz » 27.11.2009, 10:50

Warum soll ich Peter schlagen - doch nicht DAFÜR :-D

Ich lasse den GPP auch fast immer an, der Stromverbrauch ist so gering, da mach ich mir keine Gedanken. Ich trag ihn links, genau wie den Eispickel, natürlich was versetzt zum Eispickel da ich sonst immer Signal hab, das nervt dann schnell.
Grobes Pinpoint mit der großen Sonde, dann ablegen derselben, Pinpointer in die linke Hand und mit Rechts graben. Bei Linkshändern wohl umgekehrt.
Gruß und Gut Fund
Thomas

------------
WICHTIG! Die PN Funktion resp. Benachrichtigung scheint mal wieder zu "spinnen" - Wenn Ihr mir was mitteilen wollt dann bitte via info@eifelsucher.de ODER und das ist die sicherste Möglichkeit - via Telefon - 0228-93494010
Thomas Schwarz
ist Foren-Admin

Beitragvon Hauptmann » 23.08.2010, 10:50

Moin,
nachdem er jetzt volle zwei Wochen im Strandsand der Ostsee herumrühren durfte, möchte ich meine Erfahrungen mit dem Gerät an dieser Stelle kundtun. Es half hier zuverlässig bei der Bergung von 665 Euro- und Cent-Münzen (insgesamt 375 Euro) und zahlreichen anderen Funden inklusive Kronkorken, kleiner Leichtmetallschnipsel und dergleichen, deren Suche im großen Sandhaufen einen sonst zur Verzweiflung treibt. Auch auf dem Acker möchte ich das Gerät nicht mehr missen - muss man doch nicht mehr jeden Lehmklumpen einzeln zerdrücken, bevor man sein Fundstück endlich erwischt.

Was mir beim Lieferumfang definitiv fehlt, ist eine Schnellbefestigung - beispielsweise Holster oder ein Gürtelclip - da ich neulich beim Marsch an den Strand mit kleiner Ausrüstung wegen eines Anrufes nach meinem Handy in der Jackentasche nestelte, musste das zu der Zeit im Gürtel steckende Gerät einen Absturz auf harte Gehwegplatten verkraften. Den allerdings hat es anscheinend gut weggesteckt, was die Robustheit untermauert.

Das Griffstück ist ebenfalls robust, aber kein Handschmeichler - mir erscheint es zumindest ein wenig zu klobig und minimal zu kurz. Einige Stabtaschenlampen geben einem da ein besseres Gefühl.

Batterie oder Akku? Beides geht, wobei Akkus, wenn sie sich nicht mehr besonders leistungsfähig fühlen, auch gern mal für seltsames Verhalten sorgen - so fing bei mir das Gerät (mit einem vorgeladenen Akku, der sich aber scheinbar schon selbst weitgehend entladen hatte) einige Sekunden nach dem Einschalten und dem Suchstart an zu knistern, dann ein ansteigendes Metallannäherungssignal bis hin zu einem ständigen Pfeifton zu geben. Nach Kauf und Einsatz einer Batterie war das aber verschwunden. Noch eine Art Batteriestandsanzeige zu integrieren (vielleicht beim Einschalten die rote LED je nach Ladezustand in einem bestimmten Rhytmus blinken zu lassen) wäre vermutlich mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

Die LED ist hilfreich, allerdings würde ich mir wünschen, dass künftige Generationen des GPP eine High Power LED (1 Watt oder dergleichen) verwenden, wie sie in modernen Kopflampen zum Einsatz kommen (ich weiss, da ist dann noch eine Lichtbündelung integriert) und diese auch als Taschenlampe unabhängig vom Pinpointer zusätzlich separat schaltbar ist.

Ein großes Manko ist der Schalter - zumindest an meinem Gerät. In der Natur eines erhabenen Kippschalters liegt es ohnehin, in einer eng gepackten Tasche auch gern mal beim Transport die Stellung zu ändern - vielleicht wäre da eine mechanische Behinderung solch versehentlichen Auslösens beispielsweise durch angehobene Ränder ober- und unterhalb des Schalters oder entsprechende umlaufende Schutzringe denkbar.
Noch unangenehmer ist, dass sich mein Gerät nicht immer einschalten läßt, oder es funktioniert sporadisch nur eine Schalterstellung (mal die mit, mal die ohne LED), oder es bedarf mehrerer Schaltvorgänge. Erstmals ist mir das nach kompletter Durchweichung von mir und dem GPP bei einem heftigen Regenguss aufgefallen, möglicherweise besteht da ein Zusammenhang?

Immer wieder mal, wenn es besonders nervt, überlege ich, ob ich das Gerät deswegen einschicke, mag es aber nicht längere Zeit aus der Hand geben. (Aufschrauben und selbst schauen habe ich mich noch nicht getraut, wegen möglichem Garantieverlust.) Vielleicht schicke ich ihn im Winter ein.

Viele Grüße
Olaf
Hauptmann

Beitragvon Thomas Schwarz » 23.08.2010, 14:14

Hallo Olaf,

zunächst einmal vielen Dank für Deinen konstruktiven Pro und Kontra Erfahrungsbericht!

Ich möchte in der Kürze dazu ein paar Anmekungen machen was den Schalter angeht!

1. Bitte sende Deinen GPP an den Hersteller die Firma SECON http://secon-metaldetectors.com/ zur Instandsetzung! (ggf. vorherige telf. Absprache mit mir)
2. Der Schalter ist wahrscheinlich defekt durch eingedrungenen Schmutz, ggf. auch Sand. Wasser macht den Kontakten eigentlich wenig aus, außer Salzwasser natürlich.
3. In der aktuellen Version ist eine flexible Schutzkappe integriert die genau DAS verhindert!
Dein reparierter GPP sollte dann auch darüber verfügen so dass dieser Fehler der Vegangenheit angehören dürfte!

Zur Batteriekontrolle:
Ich weis im Moment nicht was Du meinst... Es ist doch eine akustisch/optische Batteriekontrolle vorhanden!

Auszug aus der Bedienungsanleitung

2.3 Batteriekontrolle
Der GPP verfügt über eine Ton-LED Batteriekontrolle. Beim Betrieb ohne Detektion, bzw.
ohne Grundton, leuchtet die rote LED im 3 Sekundentakt auf, gleichzeitig vernimmt man im
Takt dazu ein Knacken im Signalgeber. Wird dieser Ton schneller, beginnt sich die Batterie /
der Akku zu entladen, bis nur noch ein Dauerton zu hören ist; daraufhin ist auch bald keine
Detektion mehr möglich. Die Batteriekontrolle spricht unmittelbar nach dem Einschalten an,
noch während sich das Gerät auf die eingestellte Empfindlichkeit einpegelt. Ist die Batterie
leer, spricht die Batteriekontrolle als Dauerton, bzw. als schnelle Taktfolge sofort an.

Zur weißen LED:

Es gab genug Stimmen die sich GEGEN eine Fundstellenbeleuchtung ausgesprochen haben. Aus dem Grund ist da auch der Doppelschalter drin, damit man sie schnell und bei Bedarf An/Aus-schalten kann. Ich fand die erste Ausführung mit einer helleren LED auch nicht schlecht aber die meisten (gefragten) Sucher wollten keinen Flagscheinwerfer :-P an Ihrem Pinpointer haben, daher ist die Leuchtstärke bei der im original 22000 mcd hellen LED künstlich reduziert worden, dies aber auch zu Gunsten der Batterielaufzeit, was auch nicht zu verachten ist.

Zur Befestigung:
In Zukunft soll(?) ein Holster zum Standartlieferumfang zählen.
Ich werd in dem Zusammenhang in Bälde eine elektronischen "Verlustigkeitsschutz" anbieten, nachdem auch ich in den unrühmlichen Genuss eines verloren gegangenen Pinpointers gekommen bin :evil:
Gruß und Gut Fund
Thomas

------------
Thomas Schwarz
ist Foren-Admin

Beitragvon Hauptmann » 23.08.2010, 15:53

Hallo Thomas,
oh ja, die Bedienungsanleitungen.
Nie sind sie da, wo man sie gerade braucht, wenn man sie braucht. Und was einst gelesen, ist so schnell wieder vergessen, wenn es nicht stets gebraucht wird. :oops:

Damit waere auch das Pfeifen bei schon vor dem Einsetzen selbstentladenem Akku erklaert, ich sollte mir dann wohl noch mal 2 eneloop-artige 9 Volt-Blöcke besorgen - Batterien ziehen einem teilweise zuviel Geld aus der Tasche, gerade an Urlaubsorten, wo gern mal nur die 5 Euro-Batterien zu bekommen sind.

Wie lange dauert solch eine Instandsetzung? In der "Ackerhauptsaison" möchte ich eigentlich ungern auf den PP verzichten müssen. Wie schnell man doch verwöhnt wird :?

Viele Grüße
Olaf
Hauptmann

Beitragvon Goatman » 23.08.2010, 19:23

Hauptmann hat geschrieben:Wie lange dauert solch eine Instandsetzung? In der "Ackerhauptsaison" möchte ich eigentlich ungern auf den PP verzichten müssen. Wie schnell man doch verwöhnt wird :?
Olaf

Hi Olaf,
zur Befestigung nutze ich einen „Retractor" aus dem Tauchzubehör.
Frage doch mal bei Secon an, ob man dir eventuell für die Rep.-Zeit
ein Leihgerät zur Verfügung stellen kann.
Das mit dem "verwöhnt werden" kann ich sehr gut nachvollziehen :-D
Gruß und gut Fund
ONE LIFE, LIVE IT
Goatman

Beitragvon Thomas Schwarz » 03.09.2010, 11:36

Der Umbau (Instandsetzung) geht flott. Ich werd mich mit dem Techniker in Verbindung setzten, damit der Bescheid weis.
Thorsten ist übrigens nicht mehr in der Secon....
Gruß und Gut Fund
Thomas

------------
Thomas Schwarz
ist Foren-Admin

Schalter Reparatur GPP

Beitragvon Thomas Schwarz » 03.09.2010, 11:47

Soooo - hab grade mit dem Techniker gesprochen!
Das geht klar! Bitte sendet Euren defekten GPP direkt an:

SECON GmbH
z.Hd. Herrn G. Uggiano
Vulkanstraße 12
D- 54578 Wiesbaum

Legt bitte eine kurze Notiz mit bei, wo - Fehler (Schalter defekt), Eure Adresse und Telefonnummer (für evtl. Rückfragen) drauf steht.
Die Reparatur ist kostenlos und der Schalter wird wie voran geschrieben modifiziert!

Ach ja - BITTE sendet das Paket nicht per Hermes (zu lange Laufzeit) und bitte nicht unfrei!!
Gruß und Gut Fund
Thomas

------------
Thomas Schwarz
ist Foren-Admin

Beitragvon Hauptmann » 03.09.2010, 13:18

Danke für die Info, Thomas.
Ein schönes Wochenende wünscht
Olaf
Hauptmann

Vorherige

Zurück zu Sonderangebote und neue Artikel